Sicherer Schulweg – 2minutes2go

TeilnehmerInnen Kontaktdaten

Name der Einrichtung

Volksschule Ma. Enzersdorf, Schulplatz

Anpsrechsperson

Martina Langer

Adresse

Schulplatz 2, 2344 Ma. Enzersdorf

Telefon

Um diesen Bereich zu sehen müssen Sie angemeldet sein!

meine Benutzerdaten

Ausgangssituation

Wir leiden seit jahren unter einem sehr hohem Verkehrsaufkommen seitens der Eltern, die täglich Ihre Kinder in die Schule führen. In Zusammenarbeit im dem Elternverein sind folgende Aktivitäten gesetzt worden.

 

Projektziel

Wir wollen das tägliche Verkehrsaufkommen vor dem Gebäude reduzieren und die Eltern auf die Wichtigkeit des gemeinsamen Schulweges für Kinder aufmerksam machen.

Projekbeschreibung

Sperrholzfiguren in Kindergröße, die an den Eingängen zur Schule mit der Aufschrift “2minutes2go” von den Kindern bemalt wurden und anschließend angebracht wurden.

Sichtbare Straßenmarkierungen vor den Eingängen, die das Halten und Parken deutlich einschränken und eine bessere Sichtbarkeit der Ausgänge ermöglicht.

“Hallo Auto” und auch “Busschule” für die jüngeren Kinder iniitiert. Buddysysteme von den älteren Schülern zu den “Kleinen” errichtet.

Eltrn im monatlichen Schoolletter auf die Aktion mehrmals hingewiesen – Ortsplan mit möglichen sicheren Ausstiegsstellen im Umfeld von 200 m erstellt und an die Eltern weitergeleitet.

Polizei ins Projekt miteinbezogen um das tägliche Verkehrsaufkommen ggf. auch zu sanktionieren.

Rucksackhüllen/Schultaschenhüllen  für jedes Kind in Leuchtfarben mit Reflektoren seitens des EV kostenlos mit der Aufschrift “2minutes2go”

Schulleitung steht vorallem am Freitag vor den Hotspots der Eingänge und bitte die Eltern freundlich und bestimmt hier nicht stehen zu bleiben.

 

Projektlaufzeit

1.5.2018 – 23.12.2020

Sonstige Anmerkungen

Ich denke mir, dass es für die Eltern einen sehr hohen STellenwert hätte, unsere Aktivitäten auch in einer Projektdefinition zu sehen. Das teigert sicherlich auch die Wichtigkeit!!

 

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung!

Einverständnis

Einverstanden

Kontakt / Rückfragen

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Mag. Ingrid Kaiper-Rozhon, MAS
Telefon: ‭(0) 5 77077 1911‬
E-Mail: veranstaltungen@kfv.at
© Copyright KFV 2021 | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies
Developed by wemos | Bilder © Fotolia, iStock, Shotshop