PROJEKT PEDIBUS : Verkehrssicherheitsprojekt

TeilnehmerInnen Kontaktdaten

Name der Einrichtung

Volksschule Müllendorf

Anpsrechsperson

OSR VD Scheibstock Eva

Adresse

Weinberggasse 12a 7052 Müllendorf

Telefon

Um diesen Bereich zu sehen müssen Sie angemeldet sein!

meine Benutzerdaten

Ausgangssituation

Das sehr rege Verkehrsaufkommen vor der Schule hat uns vor einigen Jahren bewogen, das PROJEKT PEDIBUS zu starten. Unsere Kinder kommen nun nicht mehr mit dem Auto, sondern täglich zu Fuß in die Schule, entweder in Gruppen oder in Begleitung von Erwachsenen (Eltern, Großeltern). Da ca. 95 % unserer Kinder zu Fuß kommen, haben wir wesentlich weniger Verkehrsaufkommen in der Straße vor der Schule und direkt vor dem Schulgebäude.

Projektziel

Unser Ziel war, das Verkehrsaufkommen vor der Schule zu reduzieren, was uns bereits gelungen ist (ca. 95 % unserer Kinder kommen zu Fuß). Wir haben wesentlich weniger Verkehrsaufkommen in der Straße vor der Schule und direkt vor dem Schulgebäude. Außerdem konnten wir beobachten, dass die Kinder konzentrierter im Unterricht arbeiten können, so nach dem Motto: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Projekbeschreibung

Unsere Kinder haben Zeichnungen angefertigt, welche nach Auftrag der Gemeinde von einer Firma zu “Haltestellen ” umfunktioniert und an vier markanten Punkten im Dorf aufgestellt wurden. Das sind unsere Treffpunkte (Haltestellen). Die Kinder treffen sich dort täglich um 7.25 Uhr und gehen dann gemeinsam zur Schule.

Projektlaufzeit

Ganzjahresprojekt

Sonstige Anmerkungen

Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrserziehung (weniger Verkehr), zur Sicherheit im Straßenverkehr (gemeinsam mit Erwachsenen) und zum Umweltschutz (weniger Autos). Außerdem steht die Gesundheit unserer Kinder im Vordergrund (Bewegung am Morgen, frische Luft, fit für den Schulalltag).

 

Fotos und Logo der Schule werden mitgeschickt

Fotoquelle: VS Müllendorf

Einverständnis

Einverstanden

Kontakt / Rückfragen

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Mag. Ingrid Kaiper-Rozhon, MAS
Telefon: ‭(0) 5 77077 1911‬
E-Mail: veranstaltungen@kfv.at
© Copyright KFV 2021 | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies
Developed by wemos | Bilder © Fotolia, iStock, Shotshop