Neugestaltung Hauptplatz St. Leonhard am Forst

TeilnehmerInnen Kontaktdaten

Name der Einrichtung

Marktgemeinde St. Leonhard am Forst

Anpsrechsperson

GGR Mag. (FH) Gudrun Haas

Adresse

Hauptplatz 1, 3243 St. Leonhard am Forst

Telefon

Um diesen Bereich zu sehen müssen Sie angemeldet sein!

meine Benutzerdaten

Ausgangssituation

Vor der Neugestaltung befanden sich am Hauptplatz eine Allee und eine stark befahrene Kreuzung mit großem Gefahrenpotenzial. Aufgrund schlechter Sichten passierten einige Unfälle. Für Fußgänger war diese Kreuzung schwer passierbar, da stark frequentiert und sich in diesem Bereich einige Nahversorger unserer Gemeinde befinden. Die Bushaltestellen waren direkt auf der Fahrbahn und es gab keinen passenden Bereich als Wartezone für die Fahrgäste (darunter auch viele Schüler). Aufgrund eines Bescheides der Bezirksverwaltungsbehörde mussten die von einem Pilz befallenen alten Kastanien gefällt werden.  Es stellte sich die Frage, wie man den Hauptplatz neu gestalten und zudem noch die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Fahrzeuge erhöhen könnte.

Projektziel

Zielsetzung war es die Verkehrssicherheit für sämtliche Verkehrsteilnehmer stark zu verbessern, sowie den Platz zu beleben und damit einem Treffpunkt für Jung und Alt zu schaffen.

Wichtig waren die Schaffung von Fußgängerübergängen und die Entschärfung der beiden Hauptkreuzungen.

Projekbeschreibung

Neugestaltung des gesamten Hauptplatzes: durch Errichtung eines Kreisverkehrs mit Schaffung von Fußgängerübergängen, Errichtung einer Bushaltestelle – Busbucht mit Wartehäuschen, Zufahrt nur für Busse gestattet, Errichtung von weiteren Fußgängerübergängen.

Der Hauptplatz ist jetzt der Marktplatz der Lebensfreude. Es befinden sich darin Platz für 2 Schanigärten sowie Parkplätze, Ladestationen für E-Bikes, die Bushaltestelle in Form einer eigenen Fahrspur für Busse mit Wartehäuschen, ein Sandspielplatz, Wasserspiele, Sitzgelegenheiten zum Verweilen und noch so einiges mehr.

Projektlaufzeit

16.07.2018-15.10.2019

Sonstige Anmerkungen

Einverständnis

Einverstanden

Kontakt / Rückfragen

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Mag. Ingrid Kaiper-Rozhon, MAS
Telefon: ‭(0) 5 77077 1911‬
E-Mail: veranstaltungen@kfv.at
© Copyright KFV 2021 | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies
Developed by wemos | Bilder © Fotolia, iStock, Shotshop