Mobilitäts- und Sicherheitskonzept: Umbau im Zuge der Generalsanierung B1

TeilnehmerInnen Kontaktdaten

Name der Einrichtung

Marktgemeinde Loosdorf

Anpsrechsperson

Bürgermeister Thomas Vasku

Adresse

Europaplatz 11, 3382 Loosdorf

Telefon

Um diesen Bereich zu sehen müssen Sie angemeldet sein!

meine Benutzerdaten

Ausgangssituation

Die Landesstraße B 1 im Ortsgebiet von Loosdorf wies wenige Querungsmöglichkeiten, wenig Grünraumgestaltung, schadhafte Nebenflächen und eine überbreite und sanierungsbedürftige Fahrbahn auf.
Aus diesen Gründen haben sich das Land NÖ (NÖ Straßendienst) und die Marktgemeinde Loosdorf entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Loosdorf in zwei Bauabschnitten neu, attraktiver und vor allem verkehrssicherer zu gestalten.

Projektziel

Sicher gehen, sicher Radfahren und dazu Parkmöglichkeiten und viel Grünraum – diese unterschiedlichen Bedürfnisse sollten in Einklang gebracht werden, um die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität im Ortsbereich von Loosdorf zu Verbessern.
Das Energieeinsparungpotential sollte mit dem Umstellen der Beleuchtungskörper auf LED verbessert und die Sicherheit und “Sichtbarmachung” der Verkehrsteilnehmer erhöht werden.

Projekbeschreibung

Erste Vorgespräche zur Planung wurden bereits im Jahr 2015 begonnen. In weiterer Folge wurde ein Mobilitätskonzept beauftragt um die gegebenen Bedürfnisse des motorisierten und nicht motorisierten Verkehres zu erheben und mit den Anrainerinnen und Anrainern von Loosdorf abzustimmen. Auf Basis des Mobilitätskonzeptes, welches 2018 finalisiert war, wurde mit der Detailplanung begonnen. In dieser Phase erfolgte auch die Weichenstellung zur Bauumsetzung in zwei Teilabschnitten, da zeitintensive Grabarbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur berücksichtigt werden mussten.

Projektlaufzeit

02.06.2020 – 09.11.2020

Sonstige Anmerkungen

Auszug aus dem Mobilitäts- und Sicherheitskonzept im Anhang.

Anlagen

Einverständnis

Einverstanden

Kontakt / Rückfragen

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Mag. Ingrid Kaiper-Rozhon, MAS
Telefon: ‭(0) 5 77077 1911‬
E-Mail: veranstaltungen@kfv.at
© Copyright KFV 2021 | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies
Developed by wemos | Bilder © Fotolia, iStock, Shotshop