Helmi-Aktionstag

TeilnehmerInnen Kontaktdaten

Name der Einrichtung

VS Brixen im Thale

Anpsrechsperson

Sabine Leitner-Hölzl

Adresse

Pfarrfeld 1, 6364 Brixen im Thale

Telefon

Um diesen Bereich zu sehen müssen Sie angemeldet sein!

meine Benutzerdaten

Ausgangssituation

Verkehrssicherheit bzw. das Erlangen eines Sicherheitsbewusstseins im Straßenverkehr gehört zum “Größerwerden” dazu und soll von Kindheit an geschult werden. Somit ist dies ein wichtiger Bestandteil in der VS Brixen im Thale.

Projektziel

  • Bewusstsein für Verantwortung im Straßenverkehr von Kindheit an
  • Kinder können auch Erwachsene daran erinnern, wie wichtig Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr sind
  • Kinder müssen immer wieder an  Verkehrssicherheit erinnert werden, dies manifestiert sich am besten durch einschneidend-erfreuliche Erlebnisse wie zum Beispiel der Besuch von Helmi in der Schule
  • solche Unterrichtsstunden sind nicht nur außergewöhnlich, spannend und lustig … sie verbleiben auch lange im Gedächtnis

 

Projekbeschreibung

Natürlich besuchte Helmi am 20. November nach seinem Aufenthalt in der 1. Klasse auch gleich noch die Kinder der 2. Klasse. Christian und Peter, die zwei Herren vom KFV brachten den Kindern mit Begeisterung bei, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr sichtbar zu sein. Dazu wurde auch ein Experiment gemacht. Auch das Thema “Angurten” im Auto wurde nochmal genauestens besprochen. Natürlich auch, ab welcher Größe die Kinder ohne Kindersitz im Auto mitfahren dürfen. Das können die Kinder nun auch tagtäglich in der Klasse “überprüfen”, da an der Klassentür ein Helmisticker angebracht wurde, welcher die genaue Größe anzeigt.

Der Höhepunkt kam natürlich zum Schluss, als die Kinder mit einem Besuch vom übergroßen Helmi überrascht wurden. Jeder einzelne Schüler durfte Helmi mit Händedruck und/oder einer innigen Umarmung begrüßen und gleichzeitig wieder verabschieden.

Lieber Christian, lieber Peter, wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für die tolle Zeit mit euch bedanken. Ihr wart großartig!!! Der Vormittag wird uns allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Die Kinder der 2. Klasse mit ihrer Lehrerin Sylvia Goller

Projektlaufzeit

21. November 2019

Sonstige Anmerkungen

Würde Ihnen gerne Fotos zukommen lassen … leider ist das Hochladen nicht möglich!

Sie finden die dazugehörigen Bilder auf unserer Homepage auf Seite 9!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leitner-Hölzl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anlagen

Einverständnis

Einverstanden

Kontakt / Rückfragen

KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Mag. Ingrid Kaiper-Rozhon, MAS
Telefon: ‭(0) 5 77077 1911‬
E-Mail: veranstaltungen@kfv.at
© Copyright KFV 2021 | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookies
Developed by wemos | Bilder © Fotolia, iStock, Shotshop